Blended-Learning
Der Fachwirtausbildung liegt ein Blended-Learning-Konzept zugrunde. Diese Form der Lernorganisation kombiniert die Vorteile von Selbstlernphasen, Präsenzveranstaltungen und E-Learning. Die besonderen Belange Berufstätiger werden dadurch optimal berücksichtigt. Insgesamt sind nur 6 x 3 und 1 x 2 Präsenztage notwendig, sodass ein Höchstmaß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität resultiert.
Abbildung: Der Weg zum Fachwirtabschluss
Selbstlernphasen
Mit Blick auf den Präsenzunterricht bereiten die Lehrgangsteilnehmer/-innen jeweils drei Lehrgangsmodule im Selbststudium vor. Die Inhalte sind obenstehender Abbildung zu entnehmen. Die zugehörigen Selbstlernskripte werden in Buchform zur Verfügung gestellt. Über die Lernplattform im Internet erhalten die Lehrgangsteilnehmer/-innen weitere Selbstlernmaterialien (z. B. GA-Tools, Lernzielkontrollen). Fragen im Vorfeld werden im Forum (Lernplattform) zwischen den Lehrgangsteilnehmer/-innen und den Dozenten diskutiert.
Präsenzphasen
Inhaltlich vorbereitet durch das Selbststudium begeben sich die Lehrgangsteilnehmer/-innen mit einheitlichem Wissensstand in den Präsenzunterricht (6 Präsenzphasen mit je 3 Lehrgangsmodulen, verteilt auf je drei Präsenztage). Wesentliche Punkte werden aufgegriffen und vertieft. Am Ende der Präsenzphasen erfolgen schriftliche Teilprüfungen. Die Präsenzphasen finden in der örtlichen Handwerkskammer und im Demogebäude (32427 Minden) statt.
Abbildung: Blended Learning
Projektarbeit
Die Anfertigung und anschließende Präsentation der anwendungsorientierten Projektarbeit schulen die Fähigkeit, GA-Projekte zu konzipieren, zu strukturieren, zu steuern und durchzusetzen. Die Präsentation erfolgt im Rahmen der abschließenden Präsentations-Präsenzphase (2 Tage).
Lehrgangsstruktur
Abbildung: Lehrgangsstruktur
Dozenten
Es unterrichten insgesamt 30 Fachspezialisten aus der GA-Branche. Sie haben die Lernunterlagen erstellt und referieren im Präsenzunterricht.
Demogebäude
Das Demogebäude vermittelt beispielhaft praktische Herangehensweisen für die Planung, die Errichtung und das Betreiben von GA-Projekten.
IntegrationsModell Bayreuth (IMB) - Netzwerkkompetenz
Die inhaltliche Ausrichtung des Lehrgangs orientiert sich integrativ an den anerkannten GA-Kompetenzen aus Wissenschaft und Praxis. Durch die konsequente Zusammenführung der Erkenntnisse aus der Richtlinienarbeit der Verbände, der neuesten didaktischen Methoden und Instrumente der Wissenschaft sowie gelebter GA-Praxis entsteht der maximale Nutzen für die Lehrgangsteilnehmer/-innen.
Abschluss
Nach Bestehen der schriftlichen Prüfungen und Abschluss der Projektarbeit erhalten die Teilnehmer/-innen den bundesweit anerkannten Fortbildungsabschluss "Fachwirt/in für Gebäudeautomation (IMB)".